Bleiben Sie auf dem Laufenden

 

UNSERE IDEEN

 

Unsere Idee war es, eine Meerwasserentsalzungsanlage zu entwickeln, die sehr preisgünstig ist. Nach vielen Recherchen haben wir uns für ein Konzentratorensystem entschieden. Es gibt schon eine Reihe von Versuchen mit solchen Systemen. Problem war hier immer der Preis, um eine Wirtschaftlichkeit herzustellen.

 

Wobei besonders der Preis des konzentrierenden Spiegels immer sehr hoch war. Preise über 2.000 Euro sind hier die Regel.

 

Folgenden Ansprüchen muss die Anlage genügen:

 

- lebensmittelechte Materialien auch unter Belastung

- der Trinkwasserertrag soll auf Anhieb sehr große bakterielle Reinheit genießen

 

Problembereiche wie Wärmeeintrag bei Wärmeübeergang sollen preisgünstig, trotzdem effektiv, leicht zu wechseln und schon als Ersatzteil im Lieferumfang Bestand haben. Die Handhabung der Anlage muss einfach, logisch und verständlich sein.

 

Es sollen zwei Anlagentypen zu Ende entwickelt werden:

 

Anlage A - speziell für Noteinsätze - diese Anlage benötigt eine permanente

                  Bedienung von einer Person und zwar ca. 8 Stunden am Tag


Anlage B  - für längerfristige Einsätze - diese Anlage benötigt nur eine morgendliche

                  Wartung und wird über einen 12 Volt-Motor gesteuert  

 

Unsere Idee ist jetzt, Spendengelder zu sammeln. Wir benötigen noch ca. 20.000 Euro Entwicklungskosten, damit die Anlage in Massen produziert werden kann und um sie dann den entsprechenden Entwicklungsgebieten zur Verfügung zu stellen.

 

 

Siehe Angebot Firma Budde Industrie Design GmbH

mehr

 

Angebot der Fachhochschule Steinfurt liegt noch nicht vor

mehr